Tagessplitter (Montag)

eingetragen in: Tagessplitter | 0

» Mo. 04.08.2014 «

Volleyball_33Da heute Sport auf dem Programm stand, möchte ich in meinem Tagessplitter einmal kurz darauf eingehen, wie wir eigentlich dazu können immer Volleyball, Völkerball, Schlagball und Indiaca zu spielen. Das ist nämlich keinesfalls festgelegt. Die Jugendlichen selbst stimmen regelmäßig darüber ab, welche Sportarten im Zeltlager gespielt werden. Die Konstanz, mit der wir diese vier Sportarten jedes Jahr wieder auf dem Plan finden, zeugt also davon, dass die Teilnehmer sich darin wiederfinden.

Völkerball_41Genauso wie beim Sport verhält es sich beim Speiseplan. Einige Eltern werden sich nun ungläubig die Augen reiben. Ja alle Gerichte haben die Jugendfeuerwehrmitglieder selbst ausgewählt. Natürlich beschränkt sich die Auswahl dadurch ein wenig, dass die Küche diese auch mit dem Equipment kochen können muss. Aber gerade was das angeht, wurde hier schon so einiges möglich gemacht. Warum komme ich gerade auf dieses Thema…? Heute hatten wir eine Neuheit auf dem Speiseplan, es gab Valess Schnitzel mit Kartoffeln und Gemüse. Kenner wissen welche Besonderheit dieses Schnitzel mit sich bringt. Ich gehöre nicht dazu, war Mittags probieren und stellte dann fest : Schmeckt gut. So wie ich fanden das im Übrigen auch die meisten anderen die hinterher gefragt habe. Auch das Küchenpersonal vergewisserte sich zwischendurch bei den Essensgästen, ob´s schmeckt. Ergebnis : Viele aufgegessene Portionen, wenig Abfall, zufriedene Gesichter. Versuch geglückt.

Mit dem Wetter hatten wir heute auch wieder Glück, die großen Regenwolken zogen an uns vorbei, nur ein paar kleine Schauer. Der Platz war dadurch leicht feucht, aber nicht sehr rutschig. Die Mannschaften haben sich prima darauf eingestellt und trotzdem spannende und packende Spiele abgeliefert. Am Ende gab es folgende Platzierungen :

Sieger Volleyball - Jungen und gemischte Gruppen

Volleyball JungenSieger A / 10-14 JahreSieger C / 15-18 Jahre
1. PlatzKlein Lessen 1Cornau 5
2. PlatzSudwalde 1Borstel 2
3. PlatzOhlendorf 5Siedenburg 3

Sieger Völkerball - Mädchengruppen

Vu00f6lkerball Mu00e4dchenSieger B / 10-14 JahreSieger D / 15-18 Jahre
1. PlatzOhlendorf 2Du00f6rrlieloh 3
2. PlatzCornau 1Klein Lessen 4
3. PlatzHeede 3Bahrenborstel/Holzhausen 5

Bei der Abendveranstaltung im Festzelt wurde neben Playback und anderen Showeinlagen auch die Sieger bekannt gegeben. Während bei den Sportwettbewerben die Sieger logischerweise bekannt sind, ist die Spannung bei der Bekanntgabe der Sieger aus dem Nachtorientierungsmarsch deutlich höher. In zwei Altersgruppen wurden heute die Sieger bekanntgegeben :

Sieger Nachtorientierungsmarsch

NachtorientierungsmarschAltersgruppe BAltersgruppe C
1. PlatzKlein Lessen 2Siedenburg 3
2. PlatzDimhausen 1Cornau 5
3. PlatzNordwohlde/Stühren 4Ströhen 1

Morgen ist in vielen Punkten der umgekehrte Montag angesagt. Die Altersgruppen tauschen die Sportart und am Mittag gibt es wieder Schnitzel, dieses Mal allerdings vom Schwein.

Matthias Thom, Pressesprecher Kreisfeuerwehrverband Landkreis Diepholz e.V. und Kreisfeuerwehr Landkreis Diepholz